Freitag, 27. Februar 2015

kino-tipp zum wochenende: fifty shades of grey

gestern habe ich mir nun auch die hollywood- verfilmung DES buchbestsellers der letzten jahre angesehen und ich muss sagen: ich bin positiv überrascht!!


ja, ich gestehe, auch ich bin damals auf den mega-hype um die shades of grey- bücher aufgesprungen. ich hab die bücher als leichte sommerlektüre regelrecht verschlungen und entgegen dem ruf des "soft-pornos für hausfrauen" hat mich die liebesgeschichte zwischen anastasia steele und christian grey doch irgendwie gepackt. normalerweise ist diese thematik absolut nicht meine "lesebeute", bei mir muss es eigentlich blutig und grausam zugehen (und hier ist keine sadomaso-nummer gemeint!!), ich stehe bei büchern auf serienkiller, knallharte ermittler und gruselige psychothriller. da passte die vielfach als erotik-schund verrissene story um die schüchterne studentin und den dominanten geschäftsmann echt nicht ins raster......trotzdem habe ich mich den büchern angenommen und muss sagen dass mir der erste band richtig gut gefallen hat, band zwei und drei ließen dann ehrlich gesagt etwas nach, aber wenn man einmal dabei ist will man halt auch wissen, wie es ausgeht.... ;-)

als bekannt wurde dass die bücher verfilmt werden sollten war ich, wie vermutlich jede zweite frau auf diesem planeten, echt gespannt, wie und vor allem mit wem das ganze umgesetzt werden soll.
bis zum gestrigen abend hatte ich den eindruck, dass die wahl der hauptdarsteller und die ganze verfilmung ein absoluter griff ins klo ist. falsch gedacht.....

zum film: mauerblümchen trifft sexmonster. ich denke das beschreibt die story ganz stumpf am besten. anastasia steele lernt den schwerreichen, unnahbaren junggesellen christian grey kennen und bäm.....liebe auf den ersten blick. die süße "unschuldige" ana verguckt sich in den sexy, geheimnisvollen chrisian und ein zarter flirt flammt auf.
nach und nach wird ana bewusst, das sie sich eine ganz spezielle sorte mann ausgesucht hat denn mr. grey hat etwas andere sexuelle vorlieben: er will beim liebesspiel dominant sein, in allen konsequenzen... ana wird also in eine, für sie dunkle und absolut neue welt der körperlichen liebe eingeführt, gleichzeitig beginnt sie, das scheinbar harte und unzugängliche herz des christian grey zu erobern. dieser kann jedoch nicht aus seiner haut heraus und schlägt ana einen deal vor: sie wird seine "liebesdienerin" und bekommt im gegenzug das, was sie sich zu wünschen scheint: eine beziehung zu mr. grey. dass diese beziehung nicht nur aus blümchensex besteht, bekommt ana schon bald am eigenen leib (und herzen) zu spüren.....

wie schon gesagt bin ich mit niedrigen erwartungen in den film gegangen. die relativ explizit beschriebenen sexszenen des buches können logischerweise nicht 1:1 für die breite kinomasse umgesetzt werden, dennoch finde ich, ist es wirklich gelungen, zu zeigen, worum es in dem buch/ film geht auch ohne sämtliche körperteile in großaufnahme zu zeigen. die liebesszenen (ob nun "herkömmlich" im bett oder im mr.grey-style im "spielzimmer") sind ausführlich genug dargestellt, das man weiß, was sache ist. es gibt viel nackte haut zu sehen, jedoch immer auf eine "angenehme" art und weise, die schauspieler bewegen sich gekonnt so, dass nie zu viel zu sehen ist. 
dakota johnson und jamie dornan besetzen die hauptrolle unerwartet gut, die leicht naive ana und der selbssichere christian, man kauft es ihnen ab.
andere charaktere sind, meiner meinung nach nicht so toll getroffen (christians eltern, seine schwester, anas mitbewohnerin.....), aber das ist meine persönliche meinung.
vollkommen aussen vor sind anas gedankengänge und ihre "innere stimme/ göttin", wobei mich das im buch schon total genervt hat.
untermalt wird das ganze mit einem, wie ich finde, absolut tollen soundtrack (hab ihn mir heute sofort gekauft!). :-D

am ende bleibt eine liebesgeschichte der besonderen art, die einen verkorksten kerl mit sadistischen neigungen und eine (in allen dingen) unerfahrene frau beschreibt, die sich in einander verlieben und versuchen müssen, ihre lebensweisen auf einen nenner zu bringen.  

zum ende des films müssen ana und christian feststellen, dass liebe schmerzen kann (den einen körperlich und den anderen seelisch) und man bleibt auf einem cliffhanger sitzen, der dazu verleitet, den zweiten teil herbeizusehnen. ich bin gespannt wie die geschichte weiter auf die leinwand gebracht wird.

mein fazit: anschauen, romantik, eine verträgliche prise sex und ein klitzekleines bischen humor gepaart mit einem sehr ansehnlichen jamie dornan und großartiger musik, was will frau mehr?! ;-)

ps: habe das ganze auf deutsch geschaut, da ich mit mama im kino war, eigentlich bin ich fan von originalton und werde mir den film auf jeden fall nochmal auf englisch ansehen, ich vermute dass dies (wie bei allen synchronisationen) nochmal ne runde cooler ist als die (meist ja sehr eigenartigen) deutschen synchronisationen....

habt ihr den film auch schon gesehen? wie hat er euch gefallen? habt ihr auch die bücher gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen